Corona und seine Gewinner

von Aug 26, 2020Allgemein1 Kommentar

Wer sind die Gewinner in dieser Pandemie?

Die Pandemie hat jede Branche betroffen. Ob reiner Dienstleister, Arzt oder Baufirma, niemand wurde verschont.

Die gesamte Volkswirtschaft Österreich wurde zum Verlierer bis auf die Lebensmittelsupermärkte, die uns mit Essen und Trinken am Leben erhalten. Wer aber waren außer den Grundversorger noch Gewinner in dieser Krise?  Wir konzentrieren uns nur auf Österreich.

Viele würden sagen die IT Branche soll ganz stark an der  Pandemie profitiert haben. Schaut man genauer hin zählt das auch global gesehen. Doch für den Wirtschaftsstandort Österreich kann man lediglich sagen, dass es keine starken Umsatzeinbußen gab. 

Wenn man aber bei der digitalen Welt bleibt und uns den Online Handel ansehen fällt auf, dass der Online Handel mehr  Umsätze generiert hat. Nicht nur Amazon auch österreichische Online Shops haben an der Pandemie profitieren können.

Bleiben wir beim Handel und reden wir über den Fahrradhandel. Fahrräder werden seit einiger Zeit immer beliebter. Ob als Fahrrad für die Stadt oder als E-Bike. In der Pandemie hat sich vor allem in Wien gezeigt, dass die Beliebtheit der Fahrräder um mehr als 20% gestiegen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat. Gründe für ein Fahrradkauf gab es viele. Keine Parkplatzsuche, generell gesundheitsfördernd usw.

Vor einigen Geschäften und in einigen Geschäften sind Ihnen bestimmt Securities aufgefallen. Vor allem in der starken Quarantänephase, waren Sie überall zu sehen, um die Maskenpflicht durchzusetzen, die Personenanzahl im Auge zu behalten oder leere Firmen zu bewachen. Diese haben einen Boom erlebt. Neben Fiebermessungen wurden auch Befragungen übernommen. Gute Aufträge waren sogar für kleine junge Security Firmen zu ergattern.

Wer sich auch als kleiner Unternehmer gute Deals ergattern konnte waren alle Unternehmer die sich auf die Pandemie  spezialisiefrt haben – die Maskenverkäufer.  Viele sind wie Pilze aus dem Boden gestoßen und haben rechtzeitig den richtigen Riecher gehabt. Aus unserer Sicht sind es aber nur Spekulanten.

Unser Fazit ist daher, dass die Online Händler, Security Firmen und Fahrradhändler – die österreichischen Gewinner dieser Pandemie sind.